Ersthund fixiert Neuzugang

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Kerstin schrieb am 13.02.2018
Hallo!

Zu unserem Problem:
Mein Freund und ich sind letztes Jahr im Sommer mit unseren beiden Hunden in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Zuvor war ich mit meinem Chihuahua-Rüden (6 Jahre alt) immer alleine in einer Wohnung. Die franz. Bulldogge (Hündin, 4 Jahre) meines Freundes und mein Chihuahua verstanden sich nach kurzer Kennenlernphase (ca. 1-2 Monate), wo sie sich einfach ignorierten, danach sehr gut! Der Chihuahua (Hormonchip seit November) ist ansonsten leider nur mit Hunden verträglich die er bereits etwas kennt.
Leider verstarb die Bulldoggen-Hündin dann im November aufgrund einer angeborenen Anämie und Nierenversagen. Im Dezember haben wir wieder einen Bulldoggen-Rüden (6 Monate alt) dazu genommen. Anfangs spielten die zwei total viel und waren kaum mehr zu bremsen. Seit der Bully jetzt reif wird reagiert der Chihuahua plötzlich aggressiv auf ihn. Sie spielen leider gar nicht mehr und der Chihuahua fixiert den Bully auch sehr oft. Es gab schon ein paar Aggressionsausbrüche vom Älteren, die nichts mehr mit Zurechtweisung zu tun haben.
Was sollen wir in Momenten tun, wo wir merken der Chihuahua beginnt zu fixieren? Bzw. wie können wir beiden ihre Unsicherheit/Angst nehmen?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 01.04.2018
Hallo,
dieses Problem würde ich nicht aus der Ferne lösen wollen. Es gibt viele Möglichkeiten warum die Hunde so reagieren. Es kann sein, dass die Hunde Sie als Besitzer nicht als Rudelchefs anerkennen und deshalb selbst Entscheidungen treffen. Aber auch andere Ursachen können möglich sein. Ich würde Ihnen empfehlen sich Hilfe vor Ort zu suchen. Ein Tierpsychologe / in ist sicherlich sinnvoll. Tierärzte können meist jemanden empfehlen oder Sie schauen bei unseren Hundetrainern nach welcher in Ihrer Nähe wohnt.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese