Zwergschnauzer hat Angst vor großen Hunden

Angst ❯ Vor Hunden
Tina schrieb am 16.08.2013
Meine Zwergschnauzerdame holten wir mit knapp 10 Monaten aus der Tötung. Das war vor gut 2 Jahren... inzwischen hat sie fleißig die Hundeschule besucht, hört sehr gut und verbellt auch nicht mehr alles, was sich bewegt. Sie ist sehr verschmust und ein eher ruhiger und vorsichtiger Hund. Obwohl sie mit noch 2 Zwergschnauzern bei uns zusammenlebt und dieses auch problemlos klappt, verstehe ich ihr Geschrei beim Treffen größerer Hunde nicht. Sie bellt nicht, sie schreit, als ob sie gerade gebissen wurde. Mir ist das natürlich sehr peinlich, gerade wenn wir mal von unserem beschaulichen Dörfchen in die Stadt fahren. Das komische ist, wenn sie dann den ersten Kontakt zu dem vermeintlich gefährlichen Hund haben darf, dann ist sie leise und gehorcht auf Wort. Wie kann ich dieses Theater bei Hundebegegnungen mit ihr unterbinden. Vielen Dank
2 Antworten
Hallo,

das Schreien, das Ihre Hündin bei der Begegnung mit anderen Hunden zeigt, hört sich für mich nach starker Angst bzw. Panik an. Leider ist das Schreien allein jedoch nicht aussagekräftig genug, um hier eine Beurteilung abzugeben. Bitte beschreiben Sie mir doch einmal die restliche Körpersprache Ihres Hundes in diesen Situationen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Tina | Fragesteller/in
schrieb am 17.08.2013
Hallo Frau Ott,
vielen Dank für Ihre Antwort. Da ich die Kleine in der Stadt ja an der Leine führe, kann sie bei solchen Begegnungen nicht weg. Sie versucht dann mit angelegten Öhrchen und den Popo auf dem Boden rutschend hinter meine Beine zu kommen.Ihr Stummelschwänzchen ( sie ist kopiert ) ist dabei ganz eingekniffen und der Kopf immer vom vermeintlich gefährlichen Hund weggedreht. In diesen Momenten ist sie auch nicht ansprechbar und gehorcht überhaupt nicht. LG Tina