Wieso schreit mein Hund?

Angst ❯ Vor Hunden
Larissa97 schrieb am 23.05.2017
Wir haben drei Hunde, einen kleinen Rüden und zwei große Hündinnen. Sobald die jüngere Hündin anfängt zu bellen, fängt unser Rüde an zu schreien. Er klemmt dabei seine Rute ein und hört oft einfach nicht auf, zu schreien. Dies ist sehr nervenaufreibend und unfassbar laut. Während er schreit, knurren ihn die beiden Hündinnen an und bedrängen ihn. Es scheint, als wollten die beiden den schreienden Rüden unterordnen. Warum tut unser Rüde das, wenn unsere jüngere Hündin bellt (meistens vor Aufregung, wenn Besuch kommt) und wie kann man dies ändern?
1 Antwort
Haallo Larissa, der Auslöser des Schreiens, scheint ja Ihre Hündin zu sein. Die Frage ist, wann und warum bellt sie und welche Verknüpfung hat Ihr Rüde damit gemacht? Rute einklemmen und schreien scheint Angst zu sein - aber warum. Es kann zu viele Ursachen haben, die hier ohne die Situation zu sehen, bzw. Sie und Ihre Hunde kennengelernt zu haben, zu keiner sicheren Einschätzung führen kann. Es ist ein Besuch vor Ort von mir oder von einem anderen Fachmann nötig.
Viele Grüsse aus Düsseldorf sendet

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de