Weiß keinen Rat mehr, Bellen ohne Ende bei fremden Hunden und Menschen

Angst ❯ Vor Hunden
Schmunzel_Maus schrieb am 11.05.2017
Hallo, wir haben eine mittlerweile 2 jährige Havaneser Hündin und ich weis irgendwie nicht mehr weiter. Sie sollte ein Therapiehund sein und mir bei meinen Angstzuständen helfen und für Entspannung gerade draußen sorgen,aber sie ist genau das Gegenteil. sie macht jeden Spaziergang zum Stressfaktor und Albtraum. Besonders schlimm ist es abends. Sie bellt alles an Menschen Hunde ,nichts, besonders schlimm ist es bei fremden Hunden und je größer desto schlimmer.sie ist als Welpe mal von einem Husky gejagt worden und hat sich auch losgerissen vor Angst und wir haben auch schon einiges versucht um ihr die Angst zu nehmen, aber es funktioniert nicht. Wir haben Leinen Führung gemacht und das geht gut bis andere fremde Hunde oder Menschen kommen, dann ist alles dahin. Auch Konzentrationsübungen machen wir immer wieder,aber nichts hilft. Da ich gesundheitlich auch eingeschränkt bin kann ich nun viele normale Dinge nicht so machen wie andere Menschen. Trotzdem wäre ich sehr dankbar wenn ich bei der kleinen Maus Hilfe bekäme damit es uns beiden besser geht .
Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen

Hanni und Schmunzelmaus
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.05.2017
Hallo,
Sie machen ja richtig viel mit dem Hund. Leider ist es unmöglich, aus der Entfernung zu erkennen, wo sich evtl. kleine Fehler eingeschlichen haben.
Beobachten Sie sich einmal selbst, wenn ein Hund oder Mensch entgegen kommt. Nehmen Sie, in Erwartung von Stress, gleich die Leine kurz, gehen langsamer, fangen schon an, den Hund zu beruhigen oder zu schimpfen, "Nein", "Aus", "Pfui" zu sagen? All das bedeutet für den Hund: AUFREGEN. Er merkt dann, dass Sie unsicher sind, meint, das ist wegen dem anderen Hund und regt sich auch auf, will Sie und sich verteidigen.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten.

Liebe Grüße