Was möchten Sie fragen?Unsere Hündin legt sich immer hin wenn sie einen anderen

Angst ❯ Vor Hunden
Ursula F. schrieb am 23.04.2012
Unsere  Hündin ( Dalmatiner 3 Jahre) legt sich immer hin wenn sie eine anderen Hund auf sich zu kommen sieht. Wenn es ein Hund ist den sie kennt zittert sie aber wenn es einer ist den sie nicht kennt figziert sie ihn.Was können wir tun damit sie ruhig bleibt wenn ein anderer Hund kommt? Bis jetzt lock  ich sie mit Leckerchen und wir gehen dem aus dem Weg da es sonst schwirig ist sie fest zu halten. Danke schon mal für Tips.Mit dem Rückruf sind wir immer beim spazieren gehen am üben und es klapp mit Schleppleine schon gut!!
1 Antwort
Hallo Frau Fiedler,

das Verhalten, das Sie von Ihrer Hündin beschreiben, hört sich sehr nach Unsicherheit / Angst bzw. Drohverhalten an. Eine genaue Beurteilung ist allerdings nur nach genauer Beobachtung möglich.

Wenn es tatsächlich dieses Verhalten ist, dann zeigt Ihre Hündin Ihnen damit, dass sie sich bei Hundebegegnungen nicht wohl fühlt. Hier ist es wichtig, dass man als Hundebesitzer entsprechend reagiert und solche Situationen (= Begegnungen mit anderen Hunden) vermeidet. Gehen Sie zu Zeiten bzw. an Orten spazieren, so dass Ihnen möglichst wenige bis gar keine anderen Hunde begegnen.

Die Idee mit den Leckerchen ist sehr gut. Sie sollten Sie allerdings so einsetzen, dass es für Ihre Hündin kein Locken ist. Vielmehr sollte Ihre Hündin lernen, dass es Leckerchen immer genau dann gibt, wenn ein anderer Hund zu sehen ist. Damit kann Ihre Hündin lernen, dass andere Hunde nicht die Ursache für Unsicherheit / Angst sind, sondern dass sie etwas angenehmes (Leckerchen bei Frauchen) bedeuten. Um dieses Training richtig zu gestalten, sollten Sie nach Möglichkeit die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch nehmen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott