Unverträglichkeit/jagen

Angst ❯ Vor Hunden
Romytoffy schrieb am 01.04.2016
Hallo
Genau genommen hab ich zwei Probleme
1)Meine Romy Zwergpudel 12jahre konnte noch nie mit anderen Hunden das heißt sie bellt jeden fremden Hund an ,und geht ihn auch an ,dabei sind wir nicht sicher ob das reines Angstverhalten ist oder auch etwas agriessivität dabei ist.Sie folgt sonst recht gut aber wenn es um einen anderen Hund geht dann ist sie total auf den fokussiert und nichts ist wichtiger als den Hund zu verbellen.Leider sieht die kleine 3jahre von ihr ab und macht das gleiche,wobei sie aber gleich Unterwürfigkeit zeigt wenn der andere Hund zu nahe kommt,sie hat ein gesundes Sozialverhalten und weiß wie sie mit anderen Hunden umgehen soll.Lediglich weil Romy so bellt macht sie dann mit und das in den höchsten Tönen.Ein entspanntes laufen in der Stadt wo andere Hunde sind ist leider nicht möglich!!!!
2)Toffy unsere kleine Teacuppudel 3jahre jagt allem hinterher was sich schnell bewegt,und grad Autos sind interessant für sie.Ablenken mit Ball oder so funktioniert leider nicht da meine beiden nicht auf s spielen versessen sind,und mit Leckerli ablenken funktioniert auch nicht immer
1 Antwort
Liebe Romytoffy,

für den älteren Hund empfehle ich Ihnen ein Begegnungstraining bei einem Hundetrainer. Achten Sie darauf , dass Sie keinen Trainer erwischen, der Ihnen etwas von mangelnder Rudelherrschaft oder sonstwas erzählt. Außerdem würde ich eine zeitlang nicht mehr mit beiden zusammen Gassi gehen, sondern getrennt. So können Sie intensiv üben. Das Hinterherjagen von sich schnell bewegenden Objekten kann man auch trainieren. Nehmen Sie Ihren Hund und suchen Sie sich eine Stelle, die in in ausreichender Entfernung zu einer Strasse ist. (Evtl. eine Wiese). Sie sollten die Entfernung so wählen, dass Ihr Hund noch Futter annehmen kann und sich noch auf Sie konzentrieren kann. Nun füttern Sie jedes Mal wenn ein Auto vorbeikommt etwas sehr hochwertiges, z.B. Leberwurst. So lernt der Hund, dass Autos etwas Leckeres nach sich ziehen. Es sollte selbstverändlich sein, dass der Hund hier und auch sonst an der Leine ist. Wenn Sie alleine nicht vorankommen, wenden Sie sich an eine Hundeschule in Ihrer Nähe, die mit positiver Verstärkung arbeitet.
Viele Grüße
Claudia Rieker