Unsere Hündin ist total schüchtern was kann man tun?kam erst nach der Läufigkeit

Angst ❯ Vor Hunden
Marie-Theres S. schrieb am 26.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund: ------------------------------------------------------ Rasse: Bolonka Zwetna Geschlecht: Weiblich Alter: 9 Monate kastriert: nein Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: ----------------------------------------------------- Sie hat bevor sie Läufig war fast nie gebellt, jetzt bellt sie bei jeder unsicherheit. Außerdem ist sie gegenüber anderen Hunden jetzt total schüchtern und spielt nur noch zaghaft mit ihnen. Kann es sein, dass sie zu wenig kontak zu anderen Hunden hat (obwohl wir zur Hundeschule gehen und uns mit anderen Hundebesitzern treffen)?
1 Antwort
Hallo Frau Schmidt,

das Verhalten Ihrer Hündin (Bellen, Unsicherheit) lässt mich vermuten, dass Ihre Hündin sog. angstbedingtes Aggressionsverhalten zeigt. Leider kann man eine Diagnose immer erst dann stellen, wenn man das Verhalten eines Hundes einmal beobachtet hat, so dass ich mich an dieser Stelle nicht festlegen möchte. Ich würde Ihnen aber empfehlen, sich Hilfe bei einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort zu holen.

Wichtig ist jedoch zunächst eines: Reduzieren Sie die Hundekontakte auf ein Maß, mit dem Ihre Hündin zurechtkommt. Wie so oft im Leben zählt hier die Qualität und nicht die Quantität. Auch wenn ich ungerne Vergleiche mit Menschen heranziehe: Selbst wenn wir selber noch so gesellig sind - wir Menschen bevorzugen Kontakt zu unseren guten Freunden und gehen nicht über den Bahnhof und sagen jedem Menschen "Guten Tag". Denken Sie also bitte daran, dass Ihr Hündin - wenn überhaupt - Hundekontakte braucht, die sie nicht stressen!

Viele Grüße,Stefanie Ott