Phobie bei Hundebegegnungen

Angst ❯ Vor Hunden
diana_luna schrieb am 12.08.2016
Hallo,

wenn ich mit meiner Hündin Gassi gehe und uns ein fremder Hund entgegen kommt krieg ich die Panik schnapp meinen Hund und lauf in die andere Richtung. Hab tierisch Angst vor einer Konfrontation dass meine Hündin dabei verletzt wird. Wie krieg ich meine Angst in den Griff?
1 Antwort
Ich empfehle dir zwei Möglichkeiten:
Entweder du meldest dich in einer Hundeschule an, bei der Schwerpunkte auf Ausdruckverhalten von Hunden gelegt wird. Hier lernst du, den entgegenkommenden Hund besser einzuschätzen und deinem Hund dann ggf. auch einmal Hundekontakt zu ermöglichen.
Oder du kaufst dir ein Pfefferspray. Nicht umbedingt, um es zu benutzen. Denn auch hier darfst du die Unfähigkeit anderer Hundehalter zur Erziehung ihres Hundes nicht an dem Hund auslassen. Er kann ja nichts dafür. Aber vielleicht wirst du dich damit "sicherer fühlen" und deine Angst wird weniger.