Nach traumatischem Erlebnis läuft unser Hund nur noch hinterher

Angst ❯ Vor Hunden
Marc G. schrieb am 02.12.2019
Hallo!
Unsere ca dreijährige Hündin hat vor ca einem Monat in einen mit Strom beladenen Weidezaun gebissen. Sie war dabei nicht alleine, sondern in Begleitung von zwei Hunden eines befreundeten Paares, mit welchem sie immer gerne gespielt hat.
Am gleichen Tag berührte einer der beiden anderen Hunde den Zaun auch, und eine Woche später, wo ich dann mit unserer Hündin und dem Ehemann des befreundeten Pärchens spazieren war (wir kannten den genauen Standort des Zauns nicht) berührte der dritte im Bunde den Zaun.
Seitdem spielt unsere Hündin nicht mehr mit den beiden, sondern läuft, wenn wir mit denen unterwegs sind, nur noch hinterher, läuft keine 5 Meter mehr vor, traut sich nicht sich frei zu bewegen oder mit denen zu spielen, bleibt ab und an auch hinter uns stehen und kommt erst auf Aufforderung hinterher.
Das macht sie nur im Beisein dieser beiden Hunde und wir haben keinen blassen Schimmer, wie wir die Situation entspannt bekommen...
Seit gestern haben wir einen zweiten Hund, welcher noch an der Leine laufen muss, und heute morgen bemerkte ich, dass sie wieder nur hinterher lief, wie bei den anderen beiden, wohl nicht ganz so ängstlich.
Habt ihr einen Tipp?
Vielen Dank schonmal!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.12.2019
Hallo Marc,
natürlich hat Ihre Hündin den Stromschlag mit den anderen Hunden in Verbindung gebracht. Die Angst wird auch noch eine Zeit lang bleiben. Sie wird noch länger andauern. wenn Sie sich zu sehr bemühen, dass die Hündin wieder entspannter spazieren gehen kann. Es ist immer besser, Hunde selbst raus finden zu lassen, dass Situationen nicht (mehr) gefährlich sind.

Viel Erfolg..