mein hund hat angst vor großen hunden

Angst ❯ Vor Hunden
antolein1990 schrieb am 22.03.2015
meine papillon hündin tritt anderen größeren hunden oft sehr aggresiv gegenüber, obwohl sie ein großer angsthase ist. Wir haben sie mit einem jahr gekauft. Wir haben sie immer von der leine wenn wir sie mit anderen hunden "sozialiesieren" wollen. Doch sie lasst nicht mal zu das ein anderer hund ihr zu begrüßung am po schnuppern darf will gleich schnappen und zieht den schwanz ein und versteckt sich direkt bei mir oder ihrem herrchen. Wie kann ich ihr helfen ?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 22.03.2015
Hallo,
wie lange ist sie denn jetzt schon bei Ihnen?
Kleine Hunde haben oft vor größeren Hunden Angst. Das kommt meiner Meinung nach aus zwei Gründen. Ich erlebe es oft, dass die Angst von den Besitzern übertragen wird. Das scheint ja bei Ihnen nicht der Fall zu sein, könnte aber bei den Vorbesitzern gewesen sein. Der zweite Grund ist, dass immer auch die Gefahr besteht, dass die größeren Hunde durch Ungeschicklichkeit zu grob sind.
Ängstliche Hunde versuchen oft durch großes Getöse den Anderen auf Distanz zu halten.
Ich finde es gut, dass Sie Ihre Hündin von der Leine lassen, damit kann Sie die Distanz frei wählen. Wenn Sie bei Ihnen Schutz sucht, gewähren Sie ihr diesen bitte auch. Bitten Sie den anderen Hundehalter seinen Hund an der Leine zu lassen und warten Sie ab, ob Ihre Hündin Kontakt aufnehmen möchte. Lassen Sie ihr Zeit. Suchen Sie sich für den Anfang ganz ruhige vielleicht ältere Hunde. Sie muss einfach lernen, dass ihr nichts geschieht.
Herzlichst
Ihre Gabriele Holz