mein chihuahua mag keine anderen Hunde. ..bellt ohne ende und fletsch die Zähne?

Angst ❯ Vor Hunden
jennybln schrieb am 26.07.2013
sobald meine kleine einen anderen Hund sieht fängt sie an unheimlich an zu bellen und wenn diese näher kommen fletsch sie die Zähne und will sich mot ihnen anlegen. und auch so ist sie fürchterlichen ängstlich.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.08.2013
Hallo, dieses Phänomen sieht man oft bei kleinen Hunden. Das liegt meist daran, dass sie vermenschlicht werden und damit nicht zurecht kommen. Sie werden in eine dominante Rolle gedrängt und sind damit überfordert. Ich schreib das jetzt mal einfach so, weil ich das schon so oft erlebt habe. Versuchen Sie mal, wenn Ihre Hündin, vor was auch immer, Angst hat, ruhig und entspannt an dem für den Hund angsteinflößenden Objekt vorbeizugehen. Reden Sie nicht mit Ihrer Hündin, auch nicht beruhigend, sie versteht es sowieso nicht, drehen sich nicht nach ihr um und nehmen sie vor allem nicht auf den Arm. So zeigen Sie ihr, das es nichts gefährliches gibt.
Viel Erfolg!
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Jenny; ich möchte mich der Antwort von Hundetrainerin Ellen Meyer anschließen. Gern gehe ich noch etwas mehr ins Detail. Fangen Sie schon zu Hause an Ihrem Hund die Rudelführung zu nehmen. Die wichtigen Resourcen für den Hund wie Futter, erhöhte Positionen, soziale Interaktionen sollen zukünftig von Ihnen ausgehen und von Ihnen beendet werden. Also kein Futter zu freien Verfügung stehen lassen, das Futter erarbeiten lassen bei z.B. Such - und Erziehungsspielen, keine erhöhten Positionen von alleine einnehmen lassen, Hundeplatz an geschützte Stellen wo der Hund nicht alles gut übersehen kann stellen (auf keinen Fall im Flur), der mensch beginnt und beendet die sozialen Aktionen wie Spiel oder Streicheln. Draußen sollten Sie den Hund führen. Das heisst der Hund richtet sich in Tempo und Richtung nach dem Menschen. Benutzen Sie keine Flexileine! Beobachten Sie sich selbst: atmen Sie ruhig, reden Sie nicht beruhigend auf den Hund ein, laufen Sie gerade und schauen Sie nicht die ganze Zeit den Hund an. Werden Sie zum souveränen Rudelführer. Dann kann Ihr Hund diese Position abgeben, mit der er sowiso überfordert ist. Ich hoffe ich konnte Ihnen Helfen. Beste Grüße Barbara Nehring