Hund verbellt andere Hunde

Angst ❯ Vor Hunden
Ramona_Zühlsdorff schrieb am 17.05.2016
Wenn wir draußen sind und andere Hunde laufen an unserem Grundstück vorbei, rennt Vivi bellend zum Zaun und und lässt sich auch von nichts ablenken. Kein zurückrufen oder Leckerlie kann sie davon abbringen. Ich vermute das sie dieses Verhalten aus Angst zeigt. Auch wenn wir mit anderen Hunden zusammen sind und der andere unterwirft sich ihr, klemmt Vivi den Schwanz ein und geht weg. Wie kann ich ihr in beiden Situationen helfen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.05.2016
Hallo Ramona,
wenn ein Hund bellt und es passiert weiter nichts, außer vielleicht rufen, meint der Hund nur, Frauchen bellt mit und steigert sich immer mehr rein. Besser ist es immer, zu handeln, dem Hund etwas anderes anzubieten.
Befestigen Sie am Geschirr eine Schleppleine (10m langes Seil) und lassen die Kleine nicht mehr ohne diese Leine in den Garten. Rufen Sie sie immer wieder, nehmen die Schleppleine und ziehen den Hund zu sich. Belohnen Sie sie dann und lassen sie wieder laufen. Üben Sie das Ganze zuerst ohne Ablenkung.
Wenn sie bellt, machen Sie es genauso.
Wenn die Kleine Angst vor anderen Hunden hat, beschützen Sie sie, indem Sie sich immer zwischen den fremden Hund und Ihren Hund stellen.

Liebe Grüße