helfen, wenn hund vor aufdringlichem Hund Schutz sucht?

Angst ❯ Vor Hunden
Hannah K. schrieb am 13.08.2014
Hallo,
Meine Hündin begrüßt und spielt problemlos mit anderen, auch fremden Hunden. Wenn ein anderer Hund sie jedoch zu aufdringlich begrüßt und beschnüffelt, sucht sie Schutz bei mir. Sie zieht den Schwanz ganz ein und würde am liebsten in mich reinkriechen. Sie wird dann sehr hektisch. Bisher habe ich ihr dann immer geholfen, indem ich den anderen Hund unterbrach. Anschließend spielt sie dann auch ausgelassen mit diesem. Meine Freundin meinte nun ich würde damit ihre Angst verstärken. Ich dachte, ich würde ihr damit zeigen, dass sie sich auf mich verlassen kann, wenn sie Hilfe sucht. Was soll ich in Zukunft machen?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 13.08.2014
Hallo Leo,
wenn Ihr Hund bei Ihnen Schutz sucht, dann geben Sie ihm den Schutz bitte auch. Das ist unglaublich wichtig, denn Ihr Hund muss sich auf Sie verlassen können. Einzig, wenn die Hündin dann zwischen Ihren Beinen stehen und die anderen Hunde wegknurren würde, dann könnten Sie zur Seite gehen. Sie verstärken ihre Angst nicht, indem Sie ihr helfen. Nur machen Sie eines nicht, bedauern Sie Ihren Hund dann nicht und beugen sich runter, um sie zu trösten. Vertreiben Sie den anderen Hund und hindern sie ihn daran, zu Ihrer Hündin zu gelangen. Das ist das einzig Richtige, das Sie tun können. Wenn ein Hund bei seinem Halter Schutz sucht, zeigt das, dass er Vertrauen hat und das sollte man nicht untergraben.
Ich wünsche alles gute.