Große Klappe beim Spatzieren

Angst ❯ Vor Hunden
Anna2010 schrieb am 07.03.2015
Meine Hündin hatte früher große Angst vor anderen Hunden, da sie als Welpe angegriffen wurde und heute ist es so, wenn ich mit ihr raus gehe und ein hund entgegen kommt, fängt sie an zu knurren und zu bellen, was sich aber nicht wirklich aggressiv anhört, denn wenn der Hund auf sie zu kommt, wird sie still und versucht sich zu verstecken. Ich habe angst, dass sie bei einem aggressiven Hund bellt und dieser dann auf sie los geht. Was kann ich machen, damit sie ruhig bleibt?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 07.03.2015
Hallo Anna,
Ihre Angst ist berechtigt. Viele Hunde können unterscheiden, ob ein Bellen aggressiv ist oder aus Angst heraus motiviert ist. Manche Hunde können damit aber nicht umgehen und reagieren. Wichtig ist, dass Sie Ihre Hündin schützen. Wenn sie sich verstecken möchte, dann schirmen Sie sie bitte ab. Kein anderer Hund darf zu Ihrer Hündin, wenn sie das nicht möchte. Bitten Sie die anderen Hundehalter ihre Hund zurückzuhalten. Machen Sie Ihrer Hündin deutlich, dass Sie sich um die Situation kümmern. Weiterhin können Sie Ihrer Hündin antrainieren , bei Hundebegegnungen hinter Ihnen zu laufen. Auf jeden Fall sollten Sie immer zwischen Ihrer Hündin und dem fremden Hund stehen bzw. laufen.
Solange Ihre Hündin ruhig ist, können Sie sie loben. Sie können Ihrer Hündin auch ein Suchspiel anbieten. Manche Hunde nehmen das gerne an, denn dann brauchen sie sich nicht mit dem anderen Hund auseinander zu setzen. Darüber hinaus signalisiert das dem anderen Hund auch, dass Ihre Hündin nicht an Ärger interessiert ist. Wenn Sie nette, ruhige Hunde kennen, bitten sie diese Hundehalter um Mithilfe. Geben Sie Ihrer Hündin die Möglichkeit ohne Leine Kontakt aufzunehmen, während der andere Hund an der Leine ist. Das kann man auch gerne mit einem gemeinsamen Spaziergang verbinden. Aber Ihre Hündin sollte die erste sein, die von sich aus Kontakt aufnimmt.
Gerne stehe ich Ihnen für weitere Anregungen zu Verfügung.
Herzlichst Ihre Gabriele Holz