Ehemaliger türkischer Straßenhund hat Angst und bellt andere Hunde an

Angst ❯ Vor Hunden
Miley-Loona schrieb am 14.11.2015
Wir haben 2 Hunde, der Labbi will mit anderen nur spielen und hört so gut wie immer, aber unser Türke hat Angst, steht ein Schrank mal anders als sonst traut sie sich nicht daher, ausserdem bellt sie andere Hunde an und stellt jegliche Haare hoch. Wenn Sie Katzen sieht will sie hinterher, als wir das Problem mit den Katzen noch nicht kannten, ist sie beim Freilauf hinter einer her und hat sie nur angebellt als die Katze vor einer Tür stand und nicht weg konnte.
Allgemein bellt sie alles an was ihr nicht geheuer ist. Wie kriegen wir das in den Griff?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.11.2015
Hallo,
bei einem ängstlichen Hund ist es immer wichtig, Ruhe auszustrahlen. Locken Sie die Hündin nicht, bleiben Sie, wenn sie Angst hat, einfach kommentarlos stehen und lassen sie in Ruhe das "gefährliche" Objekt betrachten.
Draußen ist es, gerade bei Angsthunden, wichtig, dass sie geführt werden. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Damit sie keine Katzen jagt, würde ich mit ihr an der Schleppleine trainieren und sie ohne diese Leine nicht mehr laufen lassen, bis das Problem geklärt ist.

Liebe Grüße