Bellt immer wenn es schellt

Angst ❯ Vor Hunden
Mamiko schrieb am 29.08.2015
Meine Hündin bellt ganz schrecklich wenn es schellt oder wenn jemand kommt.Wir wissen schon nicht mehr was wir machen sollen.Wenn wir in den Park gehen hat si vor allem Angst und läuft nur mit Schwanz runter durch den Park.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.08.2015
Hallo,
üben Sie zuerst mit der Kleinen, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihre Hündin den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Sie reagieren aber nicht darauf, schicken die Kleine, wie zuvor geübt, an ihren Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen die Kleine an ihrem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch reinbitten. Sobald die Kleine wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.
Wenn Sie mit ihr im Park gehen ist es sehr wichtig, dass Sie die Kleine führen, nicht umgekehrt. Wenn Ihre Hündin vorgeht, evtl. sogar an der Leine zieht, führt sie, ist damit überfordert und hat Angst, weil sie sich nicht beschützt fühlt. Achten Sie also darauf, dass Sie vorne gehen und die Kleine führen.

Viel Erfolg..