Bellproblem

Angst ❯ Vor Hunden
Martina . schrieb am 29.06.2016
Mein Sheltie Rüde kläfft draussen an der Leine alles an,egal ob fremder Hund oder Menschen.Auch wurde er schon öfter gebissen als er an der Leine war, von grossen freilaufenden Hunden.
1 Antwort
Hallo Frau Brosig, wahrscheinlich will er an der Leine keinen zu nah an sich ranlassen und bellt vorsorglich schon einmal alles weg. Sie müssen versuchen, ihm Sicherheit zu geben und ihn zu beschützen. Wenn er an der Leine ist, lassen Sie keinen Mensch und auch keinen Hund an ihn ran, stellen Sie sich im Zweifel zwischen Ihren und den anderen Hund. Es kann auch helfen, über den Kopf des anderen Hundes Leckerlies zu werfen, damit dieser erst einmal beschäftigt ist und Sie den Hundehalter anweisen können, seinen Hund anzuleinen. Machen Sie um alle Hunde und Menschen zunächst einen großen Bogen oder wenn dies nicht möglich ist, wechseln Sie die Richtung. Eine gute Leinenführigkeit oder ein FUSS oder bei mir können sehr hilfreich sein, wenn Ihr Hund das beherrscht. Hier ist es wichtig, dass er das Kommando bekommt, sobald er einen anderen Hund wahrnimmt und nicht wenn er schon bellt, dann ist er zu aufgeregt und wird es nicht mehr ausführen können. Wenn Ihr Hund Angst oder große Unsicherheit hat, sollten Sie mit Hilfe einer Fachfrau oder Fachmann, Ihren Hund kontrolliert und langsam mit anderen Hunden vertraut machen, damit er seine Angst / Unsicherheit auf Dauer verliert.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt