Bellaggression

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Lili M. schrieb am 17.04.2019
Guten Tag, auch ich habe mit meiner Hündin das Bellproblem bisher nicht sonderlich in den Griff bekommen. Sie hat einen tollen Grundgehorsam, geht gut an der Leine und ist extrem gut abrufbar (für ein Beagle sowieso).
Sie bellt nur so doll, wenn sie mit mir unterwegs ist. Ist sie mit meinem ExFreund oder meinem Freund eine Gassirunde, ist sie relativ ruhig, bellt mal kurz, beruhigt sich aber schnell wieder wenn gesagt wird, "Nein".
Ich habe alles versucht (laso, was ich so weiß), habe bistimmt 20 Bücher und viele Webseiten und Videos durchgeforstet. Habe die eine Tube (ehemals Duschgeltube) dabei und zeige diese ihr und sage "Leise" oder "Nein" wenn sie zum Bellen ansetzt, geht es total entspannt weiter.
Aber auch im Auto bellt sie; Wenn es nach Hause geht, wenn ich mich verfahren habe und wende und eine andere Richtung fahre als die zu uns nach Hause, wenn ich kurz vor einem Ziel bin oder einfach einparke.
Zuhause bellt sie nur bei der Klingel oder wenn mein Freund mit seinem Hund nach Hause kommt. Da ist es aber schon sehr entspannt geworden und bleibt meist beim kurzen Anschlagen und "Das ist mein Zuhause oder Das ist mein Frauchen- / Zuhause-Gebell".
Im Übrigen sei noch dazu gesagt, die anderen Hunde finden das natürlich nicht "lustig" und greifen sie auch mal an aufgrund ihrer Bellattacke.
Ich möchte so gerne meiner (9) jährigen Hündin helfen, das sie entspannt spazieren geht. Was kann ich noch versuchen? Ich bitte sehr um weitere Tipps. Vielen Dank von Lili Marleen und Lili
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.04.2019
Hallo Lili,
wenn das mit der Tube funktioniert, machen Sie doch einfach damit weiter.
Zuhause sollten Sie mal überprüfen, ob Sie wirklich das Eigentum Ihres Hundes sein und auch Ihre Wohnung nicht zurück haben wollen ;-) Das ist nämlich oft die Wurzel von allem Übel.
Wie reagieren Sie denn auf das Bellen im Auto?

Auf Ihre Antwort freut sich