Angst/bellen, wenn andere Hunde bellen

Angst
Jana schrieb am 18.10.2016

Hallo! Wir haben einen 1-jährigen Mini Australian Shepherd-Rüden. Wir hatten vorher eigentlich kein "Bellproblem", aber vor ein paar Wochen hat er eine sehr negative Erfahrung mit einem großen Rüden aus der Nachbarschaft gemacht. Seitdem bellt er immer, wenn er zuhause einen anderen Hund bellen hört (manchmal ist es auch eben der Rüde, mit dem er das negative Erlebnis hatte). Er beruhigt sich dann nur sehr schwer. Da es natürlich immer völlig unvorhergesehen passiert (aber durchaus öfter am Tag), ist es schwierig im Vorhinein Maßnahmen zu ergreifen... Haben Sie einen Tipp, was wir da machen können? Ignorieren? Oder gibt es noch etwas anderes, was wir dann spontan anwenden können, was ihm die Angst und Aufregung in dem Moment nehmen kann? Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.11.2016
Hallo,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation etwas näher schildern. Wichtig wäre dabei auch Ihre Reaktion auf dieses Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich