Begegnung mit anderen Hunden!

Angst ❯ Vor Hunden
Monika L. schrieb am 29.06.2016
Hallo! Ich habe seit knapp vier Jahren einen rumänischen Hund aus der Tötungsstation. Sie wurde mit knapp fünf Monaten kastriert und hatte vor mir( bis zu ihrem 10lebensmonat) schon drei Vorbesitzer. sie ist ein regelrechter Angsthund. Nimmt keine leckerchen beim gassi gehen und spielt auch nicht bei Spaziergang. Jedoch wenn wir andere Hunde treffen dreht mein Hund völlig durch sie knurrt, bellt und greift andere Hunde an. Sie versteht sich nur mit wenigen Hunden und es ist jedesmal eine Zerreißprobe ob sie wieder ausrastet oder souverän dran vorbei läuft. Hatte schon drei hunderteiner die mir alle nicht den entscheidenden tip geben konnten wie man die Situation meistert das sie nicht alles angeht was kann ich tun?
Zur Erklärung: sobald sie bei mir war waren wir in Laufgruppen in einem Hundezaun und in einer Hundeschule. Durch ihre Angst könnten wir dort aber nicht lange bleiben weil sie keine Übung mitgemacht hat( bällebad, Tunnel, gemeinsames spielen)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2016
Hallo Monika,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrer Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..