Aus!

Angst ❯ Vor Hunden
Alice373 schrieb am 07.10.2015
Guten Tag,
ich habe eine Frage zu meinem kastrierten Rüden Balu. Bei unseren Spaziergängen treffen wir immer wieder auf andere Hunde. Dabei zeigt er immer wieder ein aggresieves oder änhstliches Verhalten gegenüber anderen Hunden. Wir waren auch schon bei verschiedenen Hundetrainern aber keiner konnte uns weiterhelfen. Er bellt andere immer an und macht zuerst einen auf Macho. Dann lassen wir ihn aber auch nicht hin. Nicht wril wir Angst haben, sondern als "Bestrafung" da Balu sehrwohl an den Hunden interessiert ist. Wenn er mal NICHT bellt lassen wr ihn hin. Bei kleinen Hunden kein Problem aber bei größeren, ca. ab Collie Größe, ist er zwar interessiert aber sobald der "Riese" auf ihn (ca. 25cm Schulterhöhe) zukommt oder ihn beschuppern will zeigt er ein aggressives Bellen welches dann in ein ängstliches Bellen über geht. Wir haben auch schon versucht ob er ruhig ist wenn ich den großen Hund zuerst strechle und ihm somit zeige dass er nicht gefährlich ist. Es hat aber leider nicht geklappt. Wir brauchen dringend Hilfe da sein gebelle langsam unerträglich wird. Ich hoffe Sie können uns helfen sein Problem in den Griff zu bekommen.
Lg Alice & Balu
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.10.2015
Hallo Alice,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..