Angstbellen

Angst ❯ Vor Hunden
linda_ruppert schrieb am 28.06.2014
Meine Hunde (Hündin + Rüde) bellen aus Angst andere Hunde an. Das Problem ist das viele Besitzer ihre großen Hunde, teilweise knurrend und bellend hinrennen lassen. Wie kann ich das bellen in den Griff kriegen? Meine machen aber nichts wenn ich sie hinlass. Aber ich trau mich bei so großen gar nicht weil ich ja nicht weiß, wenn die so angerannt kommen ob die was machen oder nicht. Also bei Hunden die sie mittlerweile kennen und die nicht so stürmisch sind, da bellen meine auch nicht. Im Gegenteil freuen sich über die Hunde und wollen mit denen spielen.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 28.06.2014
Zunächst einmal können Sie sich schützend vor Ihre Hunde stellen. Wenn also ein großer Hund angerannt kommt, nehmen Sie Ihre Hunde hinter sich bzw. zwischen Ihre Beine und schicken den anderen Hund mit einer deutlichen Körpersprache weg. Machen Sie sich groß und gerade. Damit zeigen Sie Ihren Hunden, dass Sie die Situation unter Kontrolle haben und Ihre Hunde sich auf Sie verlassen können. Das hilft in aller Regel gegen das Angstbellen.
Vielleicht haben Sie auch eine Möglichkeit in eine gute Hundeschule oder einen guten Hundeverein zu gehen, wo die beiden unter Beaufsichtigung den Umgang mit größeren Hunden lernen könnten und - das ist meist das größte Problem - wo Sie lernen können, ruhiger zu bleiben. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.