Angst vor manche Hunden und der Waage.

Angst ❯ Vor Hunden
Kirsten H. schrieb am 21.05.2019
Hallo,
unser Hund bellt an der Leine manche fremde Hunde stark an oder möchte sogar flüchten. Sobald der andere Hund nah an ihr ist unterwirft sie sich und ab dann ist sie auch friedlich gegenüber diesen Hund. Beim nächsten Zusammentreffen geht es wieder von vorne los.
Woran kann das liegen und wie kann ich ihr da helfen?

Zudem weigert sie sich seit ca 2 Monaten auf die Waage beim Arzt oder im Futterhaus zu gehen. Leckereien und per Spielerei funktioniert das auch nicht. Sie fängt gleich an zu zittern. Wie kann ich sie überzeugen da rauf zu gehen?

Mit freundlichen Grüßen
Kirsten Heine
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.06.2019
Guten Tag,
das Problem mit dem Bellen ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Mit Versuchen zu überreden, mit Leckereien und Spielzeug macht man Hunde nur misstrauisch. Gerade ängstliche Hunde werden dann noch ängstlicher.
Wenn es eine kleine Hündin ist, nehmen Sie sie zuhause und unterwegs immer wieder kommentarlos und ohne großes Tamtam und stellen sie wo drauf. Auf einen Stuhl, den Tisch, das Sofa etc.. Gehen Sie nicht zögerlich vor und nicht auf die Angst nicht ein, auch das verstärkt sie nur. Haben Sie kein Mitleid, das ist nicht angebracht, denn der Hündin passiert ja nichts. Wenn Sie sich schlecht fühlen, geht es der Hündin auch schlecht, denn sie meint, das hängt mit der Waage zusammen und ist was Fürchterliches, wenn auch Sie solche Angst haben. Geben Sie ihr, sobald sie drauf steht, auch wenn sie Angst hat, ein Leckerchen. Nehmen Sie es aber erst in die Hand, wenn sie oben ist. Dann ist es eine echte Belohnung und kein Lockmittel.
Bei einer großen Hündin üben Sie, dass sie wo drauf springt. Locken Sie auch hier die Hündin nicht sondern werfen Leckerchen oder Spielzeug wo drauf, so, dass sie drauf springen muss.

Viel Erfolg..