Angst vor Hunden und Geräuchen!

Angst ❯ Vor Hunden
Xerana schrieb am 25.02.2017
Hi! Also das unser Chihuahua Luna, bald 4 Jahre, immer Pipi macht Kenn wir nun schon, was aber auch mit einer Muskelschwäche einher geht. Zuhause ist Sie lieb und gehorsam, jedoch wenn es heißt nach draußen, verzieht sie sich. Sie ist draußen immer auf Anspannung und horcht und reagiert immer auf laute Geräuche. Ich kann so ohne Leine mit ihr gehen aber sobald ein anderer Hund auftaucht, versucht sie viel Platz zwischen ihn und sich zu bekommen. Wenn sie an der Leine ist, ist es noch schlimmer.
Wir haben sie von Welpe an und sie wurde nie gebissen oder ähnliches. Als Welpe war sie jedoch die einzige die sich versteckt hat anstatt wie die anderen rum zu toben, als wir sie gekauft haben.
Wir haben es schon mit Futter draußen versucht, wie Frisch oder Trockenfutter und auch schon mit dem Futterbeutel, aber alles was sie draußen tut, ist angespannt sein und horchen, Rute klemmt zwischen den Hinterbeinen. Ich möchte doch nur das es ihr gut geht und sie etwas entspannter ist.
Ich würde mich über Hilfe freuen, Dankeschön.
Gruß Steffi
PS. Kastriert werden darf sie leider nicht, wegen dem Muskelproblem.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2017
Hallo Steffi,
Sie schreiben: Wenn es heißt, nach draußen. Bedeutet das, dass Sie Ihren Hund verbal darauf vorbereiten, dass es jetzt raus geht? Z. B. mit: " so, jetzt gehen wir schön spazieren", "musst doch keine Angst haben" oder ähnlichem? Das alles bringt die Kleine dazu, Angst zu haben, denn sie versteht Ihre Worte nicht. Sie weiß nur, dass sie jetzt Angst haben muss, denn Sie gehen darauf ein, trösten sie vielleicht auch noch.
Genauso ist es draußen, wenn Sie sie mit Futter versuchen zu locken. Auch dadurch gehen Sie auf die Angst ein.
Besser wäre es, wenn Sie z. B. zuhause mit dem Futterbeutel trainieren, dann immer weiter Richtung Türe damit gehen, dann zu Tür hinaus u.s.w., immer jeweils soweit, wie die Kleine noch keine Angst zeigt. Machen Sie das möglichst kommentarlos und strahlen Sie dabei Ruhe aus. Führen Sie die Kleine, locken Sie sie nicht. Gehen Sie draußen mit ihr, zumindest vorerst, an Plätze, wo nicht viel los ist.

Viel Erfolg..