Angst vor anderen Hunden

Angst ❯ Vor Hunden
Daniela S. schrieb am 22.09.2019
Hallo ich heiße Daniela,
Ich habe einen 10 Jahre alten Havaneser. Und wenn er auf andere Hunde trifft, bellt und will sie verjagen aus Angst. Selbst wenn wir Essen gehen und ein anderer Hund kommt vorbei dann bellt und reißt an der Leine. Was kann ich machen?
Was mache ich falsch?
1 Antwort
Hallo Daniela, zeigt Ihr Hund erst jetzt das Verhalten und war es immer schon so. Hunde brauchen immer eine gewisse Individualdistanz zum anderen Hund. Das kann sein, dass Ihr Hund im Alter eine größere Distanz zu den anderen Hunden braucht. Das müssen Sie akzeptieren. Versuchen Sie doch auch einmal, zwischen den anderen Hunden und ihrem Hund zu gehen bzw. sich zu stellen. Damit schaffen Sie für Ihren Hund einen gewissen Schutz. Hunde bellen sich in der Regel alles weg, was unangenehm oder bedrohlich ist. So würde ich im Moment das Verhalten ihres Hundes deuten. Versuchen Sie es erst einmal mit einer größeren Distanz zum anderen Hund.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com