Ängstliche Raterodame

Angst ❯ Vor Hunden
Metal schrieb am 17.02.2014
Hallo ! Ich habe eine ca.3 Jahre alte Ratero Dame aus einer Spanien-Tötungsstation aufgenommen. Sie ist seit dem 4 Januar 2014 bei mir. Am Anfang ist sie sehr ängstlich allem gegenüber gewesen, das hat sich aber schon sehr gebessert. Leider reagiert sie auf andere Hunde mittlerweile immer mit bellen. Wenn diese dann auf sie zu kommen haut sie ab oder versteckt sich zwischen meinen Beinen und quiekt wie ein Schweinchen das man gerade abschlachten will. Kommt ein Hund dann ganz nah und sie kann nicht flüchten schnappt sie auch nach dem Hund. Sie hat vermutlich viele negative Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht...nur wie kann ich Ihr das klarmachen dass keine Gefahr droht ?
Mit dem golden retriever meiner Schwester kommt sie bestens klar.
Sie hat auch Angst vor Spielzeug, Ball, Kauknochen, Stofftiere etc.
Sobald ich ein Spielzeug in die Hand nehme zieht sie sich zurück.
Sie Frisst zwar Ihr Futter aber wenn ich in der nähe von ihrem Futterplatz (Küche) bin dann geht sie immer nur in Etappen an den Napf und zieht sich dann wieder zurück. Denke mal Sie ist da sehr unsicher ob Sie das wirklich darf (trotz Loben)…ich versuche es zu ignorieren und vordere es auch heraus sodass ich währendessen Sie isst immer wieder an ihr vorbeigehe oder etwas in der Küche arbeite.
Was kann ich tun bzw. was mache ich falsch ?

LG
Tim
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.03.2014
Hallo Tim,
auch, oder besser gerade, ängstliche Hunde brauchen dringend klare Strukturen um sich sicher zu fühlen. Machen Sie Gehorsamsübungen mit Ihrer Hündin und setzen diese auch durch. Sie lernt dann, dass man sich auf Sie verlassen kann.
Wenn der Hund Ihrer Schwester gerne mit Spielsachen spielt, spielen Sie so oft wie möglich in Gegenwart Ihrer Hündin mit ihm. Achten Sie dabei nicht auf Ihren Hund. Vielleicht bekommt sie durch das Beobachten auch Lust, zu spielen.
Ansonsten rate ich Ihnen zu einer Hundeschule in Ihrer Nähe, wo sie unter Aufsicht andere Hunde kennenlernt.

Viel Erfolg..