Zusatz zu meiner Frage zwecks auspowern. ;)

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Patrizia schrieb am 14.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
Meine Hündin Jay-Jay ist eine sehr brave, aber auch eine sehr aktive Maus.
Rasse: Harzer Fuchshund (ev. Mischling)
Geschlecht: Weiblich Alter: am 23.Feb.2013 wird sie 2Jahre alt
kastriert: Ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

Hallo!   Ich hab da mal eine blöde Frage :/ Aber was genau ist Mantrailing?  Ute was deine Antwort auf die Frage "Tipps zum auspowern" betrifft, ich bin jetzt richtig beruhigt, dass ich nichts falsch mache. :) Vielleicht hast du noch weitere Tipps, damit ich meine Hündin weiter geistig arbeiten lasse!? Da sie schon sehr gut apportiert, würde ich ihr gern etwas Neues beibringen, denn ich denke sie hätte auch viel Spaß daran :)
Eine weitere Frage hätte ich noch! Was kann ich tun, damit meine Hündin nicht so aggressive auf andere Hunde reagiert?  Wie gesagt, sie kann perfekt Fuß gehen, außer sie sieht einen anderen Hund. Dann zieht sie zu dem hin, bellt wie wild geworden und stellt die Haare auf. In ganz seltenen Fällen knurrt sie auch, aber wie gesagt dieses Verhalten ist eher selten. Das Spazieren gehen ist deswegen nicht angenehmer, nur weil sie nicht immer knurrt :(  Manchmal reagiert sie auch ohne Leine so, aber zu 95% nur mit Leine. Hab im Fernsehen beim Herrn Rütter mal gesehen mal solle einfach die Leine los lassen und weitergehen aber das kann ich doch nicht bringen, schon gar nicht neben einer Straße.
Hoffe auf viele hilfreiche Tipps :)
Danke glg
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 15.02.2013
Hallo Patrizia,
Mantrailing ist super zum auspowern des Hundes. Der Hund muss anhand seiner Nase Menschen suchen. Sie werden somit zu Personenspürhunden ausgebildet. Die Sportart ist wie gesagt super, allerdings muss man schauen, ob dein Hund darauf steht. Nicht alle Hunde können sich dafür begeistern. Aber versuch es ruhig, why not :)
Auch Dogdancing und Agility sind super zur Auslastung!
Sobald ein Hund sich aggressiv verhält, kann das mehrere Ursachen haben. Hier im  Forum geben wir zu diesem Thema grundsätzlich keine Tipps, da jeder Hund individuell ist und auf ein Training unterschiedlich reagiert. Wir Hundetrainer hier in den Foren kennen deinen Hund und dich leider nicht, so dass wir hier wirklich keine Tipps geben können. Bitte ruf dir hierzu einen Profi nach Hause, der mit euch gemeinsam gegen das Problem angeht. Immerhin hat sich Herr Rütter den Hund und Halter auch vorher angeschaut ;-)
LG