Zerstört und dominiert

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Paulatomtom schrieb am 02.08.2016
Unsere hündin zerstört alles wenn sie alleine ist...schränke .Tapete. ..die zeug alles. ...auch behindert sie andere Hunde beim spielen ..oder rennt ihnen Zähne zeigend hinter her...znd bellt ohne Grund
1 Antwort
Hallo, haben Sie mit Ihrer Hündin das Alleinsein geübt, als Sie sie bekamen?
Offensichtlich hat sie Verlustängste. Trainieren Sie bitte mit ihr das Alleinsien, indem sie nur kurze Zeit aus der Tür gehen, wiederkommen, wieder aus der Tür gehen usw. Die zeitlichen Abstände immer etwas mehr ausweiten.
Bitte kein Kommentar dem Hund gegenüber, nicht ansprechen, loben oder dergleichen. Das ist ein etwas mühsames Training, aber es lohnt sich und gibt dem Hund die Sicherheit, dass Sie zwar jetzt erst einmal weggehen, aber auch wiederkommen.
Das Zerstören ist eine Folge des Nicht-Alleinsein-Könnens und wirkt sich im Stress aus.
Die anderen Probleme, die Sie schildern, scheinen mir darauf zurück zu führen zu sein, dass Ihre Hündin Aufmerksamkeit haben möchte. Je gelassener Sie in diesen Situationen selbst sind und mit ihr aus dem Problemfeld herausgehen, desto mehr wird sich das Problem lösen. Sie zeigen ihr damit, dass Sie als Rudelführer die Situation in der Hand haben und Ihre Hündin sich um rein gar nicht kümmern muss - das machen alles nur Sie. Bitte hier auch auf Ihre Körpersprache achten. Gelassen sein, aufrecht gehen, Schulter locker. Unsere Hunde orientieren sich vornehmlich an unserer Körpersprache und nicht an unseren vielen netten Worten.
Viel Erfolg.
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com