Yorkshire Terrier hört nur wenn’s Leckerlies gibt

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Pellegrino92 schrieb am 24.02.2020
Hallo Zusammen,

Ich habe einen fast 4 Jahren alten Biewer Yorkshire Terrier!
Ich war mit ihm schon in der Hundeschule und verzweifel immernoch.

Wenn ich den Hund rufe egal ob drinnen oder draußen kommt er nur wenn es ihm passt. Sofern ich ein Leckerlie in der Hand habe, ist es da noch bevor ich A sagen konnte. Egal wie du ich es verstecke er ist schneller :)
Selbst den Rückruf beherrschen wir nicht.
Sitz und Platz soweit in Ordnung aber der Rückruf nicht. Trotzdem wenn wir Ihn alleine lassen oder einer von uns sich entfernt fängt er ab zu fiepen weil er nicht mochte das wir weggehen.

Verabschieden wir uns von ihm ist er sofort zur Stelle. Daher denke ich schon das wir ihm nicht ganz egal sind ?

Kann man den Hund noch erziehen oder ist es zu spät. Was kann ich anders machen? Bzw wie gehe ich am besten vor?

Sollte ich mich doch ggf zu einem Hundetherapeut begeben?

Freue mich auf Rückmeldung.

Grüße aus Köln
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.02.2020
Hallo,
das ist das Problem, wenn man einen Hund nur mit Leckerchen erzieht. Um einem Hund etwas beizubringen, sind Leckerchen super. Dann sollte man sie aber "ausschleichen" und nur noch geben, wenn er etwas ganz toll gemacht hat. NIE sollte man einen Hund mit Leckerchen locken, das macht einen unglaubwürdig aus Hundesicht. Dann gehorcht er nur noch, wenn er gerade Lust auf ein Leckerchen hat.
Versuchen Sie den Rückruf draußen einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Drinnen lassen Sie den Hund nur noch mit Hausleine (ca. 1m langes Seil/Schnur) laufen und trainieren dann das Gleiche.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen. Geben Sie ihm keine Chance mehr, NICHT mehr zu gehorchen.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..