Yorkshire Terrier fiebst und bellt extrem wenn ich das Haus verlasse

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Angela F. schrieb am 11.02.2019
Hallo zusammen,
wir haben einen Yorkshire Terrier im Alter von 5 Jahren. Mittlerweile wird das verlassen der Wohnung richtig stressig, jedenfalls für mich, da ich die letzte bin die morgens das Haus verlässt.
Seit langer Zeit schon muss er die Zeit im Schlafzimmer verbringen, wenn wir das Haus verlassen, weil dies das Zimmer ist, das am weitesten vom Flur entfernt ist, in der Hoffnung das er nicht so viel mitbekommt, wenn jemand die Treppe rauf/runter läuft. (Auch hier reagiert er immer mit bellen) Jedenfalls fängt er an zu fiepsen und bellen sobald ich die Schlafzimmertüre schließe. Schon wenn ich die Jacke anziehe und Schlüssel einstecke wird er nervös.
Am Anfang habe ich es mit schimpfen versucht, aber ich werde leicht hysterisch wenn er nicht aufhört, ich aber zur Arbeit muss.
Nun meinte eine Bekannte, das ich ausdrücklich NEIN sagen soll und ins Körbchen schicken. Das mehrfach am Tag auch üben mit kurzen Abständen und dann weiter ausbauen. Ist das der richtige Weg?

Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.02.2019
Wurde beantwortet