Wolfsspitz Gehorsam

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Stein schrieb am 20.11.2018
Hallo Frau Mayer,
wir haben einen 9 Monate jungen und agilen Wolfsspitz (Rüde) der sehr anhänglich ist. Wie bringen wir ihm bei, wenn es an der Tür klingelt, nicht zu bellen, bzw. nicht zur Haustür zu springen wie ein verrückter und dann die Besucher auch in Ruhe lässt mit Schnuffeln usw.? Er hat keinen festen Platz, er will das nicht. Wir haben schon einige Sachen ausprobiert, wie Decke, Hundebett, immer wieder hineingeschickt usw.. Er legt sich lieber mal da und mal da hin. Wenn er Aufmerksamkeit will, wie streicheln oder so, nimmt er gerne seine kleine Vorderzähne und zieht uns an der Kleidung, wir stehen dann auf und ignorieren das. Richtig?
Vielen lieben Dank:-)
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.11.2018
Hallo,
wenn er Aufmerksamkeit fordert, ist es richtig, dass Sie dann aufstehen und es ignorieren.
Ob der Hund einen festen Platz will oder nicht, ist unwichtig. Wichtig ist, was SIE wollen und deshalb sollten Sie das mit ihm üben.
Da Sie mich direkt anschreiben, gehe ich davon aus, dass ich Ihnen früher schon mal geantwortet habe. Es ist dann immer besser, bei der ursprünglichen Frage weiter zu fragen oder zu antworten damit wir es zuordnen können. Leider habe ich nichts gefunden unter Ihrem Namen. Teilen Sie mir bitte mit, wann das war.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Stein | Fragesteller/in
schrieb am 22.11.2018
Hallo Frau Meyer,
nein, ich hatte Ihnen noch keine Frage gestellt, nur immer Ihre Antworten auf die Fragen der anderen gelesen und die finden wir als Halter von einem Hund gut.
Wie bringe ich unserem Hunde bei in sein Bett (so sagen wir) zu gehen? Wir hätten schon ganz gerne einen festen Platz für ihn, wo wir ihn dann auch hinschicken können, wenn es an der Tür klingelt oder Besuch kommt.
Das Ignorieren, wenn er uns mit Pfoten oder seinen ziehen an der Kleidung zeigen will das wir sofort nach ihm sehen müssen, behalten wir dann konsequent bei.
Alles gar nicht so einfach, er hat ganz schön Power. ;-)
Macht aber riesigen Spaß! :-)
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.11.2018
Hallo,
üben Sie zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und, wichtig, dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Wichtig: Sie reagieren nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..