wilder Rüde hört wann er es will.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
lillymucke2009 schrieb am 23.08.2015
Hallo, wir haben seit 8 Wochen einen Rüden bei uns auf genommen, als zweit hund neben einer 6 jährigen Jack Russel Hündin. Sie trauerte sehr nach der einschläferung von unserem 12 jährigen Bobby. Wir hatten immer Tiere in Not bei uns aufgenommen, der Rüde Benny wurde ausgesetzt, einfach an einen Baum gebunden. Wir nahmen ihn und nun stellt er unser Leben auf den Kopf.:-)
Mein Problem ist folgendes. Wenn ich mit den beiden spazieren gehen , hört er zwar aber meistens erst beim dritten vierten mal und das nervt. Selbst mit der Hunde pfeife, ich rufe,nichts . Dann rufe ich wieder, nichts. Ich pfeife,nichts. Dann nehme ich die Hunde pfeife, erst nichts, dann schaut er nach oben und kommt. Die Ohren funktionieren:-)aber er ist wie hin und weg wenn er schnüffelt. Zu hause klappt das mit dem hören nur mit der Umsetzung nicht immer da er ständig hummeln im Po hat.was kann ich tun damit er mich ernst nimmt und gehorcht?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.08.2015
Guten Tag,
das viele Rufen oder Pfeifen bringt überhaupt nichts. Das wird dann irgedwann zum Hintergrundgeräusch für den Hund und er hört gar nicht mehr. Einmal rufen und dann handeln, damit der Hund lernt, dass er beim ersten Ruf oder Pfiff zu kommen hat.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..