Wieso markiert mein Rüde so übertrieben trotz Kastration ?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Julia S. schrieb am 18.07.2013
Hallo :)
Ich habe ein Problem,mein 4 jähriger Rüde (Zwergpinscher/deutscher Pinscher) markiert alles was es auf der Straße zum markieren gibt,Autoräder,Haustür,etc... selbst Fahrräder stehen auf seinem täglichen "Markierplan" trotz der Kastration,die schon über zwei Jahre her ist ! Hätte die Kastration nicht dafür dienen sollen dass so etwas nicht mehr auftritt ?? oder kann man ihm das noch irgendwie abtrainieren ??! Lg Julia
2 Antworten
Sven S.
schrieb am 18.07.2013
Hallo Julia,
wie man gut an deinem Fall sehen kann, hilft eine Kastration nicht immer gegen das Markieren.
Dein Hund spielt den großen Macker (nicht böse gemeint) u versucht seinen Duft zu verbreiten. Wahrscheinlich schabt er nach dem Markieren auch noch u versucht so hoch wie möglich zu markieren.
Du kannst das nur abtrainieren , indem du deinen Hund dabei störst .. erlaube ihm gar nicht erst zu schaben u überall zu markieren. Bei deinem Hund wird es sicher eine Weile dauern bis er es begreift. Immerhin macht er es ja schon so lange. Zieh es durch u du wirst Erfolg haben.
LG
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Julia,

das Markierverhalten eines Hundes kann im Zusammenhang mit normaler Kommunikation mit Artgenossen stehen. Ebensogut ist es möglich, dass dieses Verhalten stressbedingt so verstärkt auftritt. Eine genaue Einschätzung ist leider erst dann möglich, wenn die Vorgeschichte eines Hundes sowie seine derzeitigen Haltungsumstände und nicht zuletzt auch sein Charakter bekannt sind. Und auch erst dann ist es möglich, an Hand der Diagnose eine Prognose abzugeben, wie und mit welchem Erfolg Sie an dem Problem arbeiten können.

Ich würde Ihnen für die genaue Ursachenforschung und Ausarbeitung eines Trainingsplans empfehlen, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch zu nehmen. Kennen Sie einen solchen Ansprechpartner in Ihrer Umgebung, oder soll ich Ihnen jemanden nennen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott