Wie trainiere ich meinem Hund das Fressen von Essensresten u. ä. im Park ab?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Lisa schrieb am 05.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Mischling (Border Collie/Berner Sennenhund)
Geschlecht: weiblich
Alter: bald 4
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Kira hört hervorragend, außer wenn es um's Fressen draußen im Park und auf der Straße geht. Sie flitzt zu Leuten mit Picknickdecken und versucht dort Essen zu klauen, lässt sich dann auch kaum zurückrufen. Wenn sie irgendwo Essensreste o. ä. Fressbares findet, schnappt sie es sich (merkt sich teilweise auch die Stelle und flitzt dann nach hundert Metern dorthin zurück), versucht dann außerhalb meiner Reichweite zu bleiben und es zu fressen. Nur manchmal gelingt es, sie heranzurufen und mittels "Aus" und Leckerli-Wedeln zum Ausspucken ihrer Beute zu bringen.
Ich mache mir deswegen langfristig große Sorgen um ihre Gesundheit, gerade auch weil in Berlin immer mal wieder Giftköder auftauchen. Leider gelang es mir bisher kaum ihr das abzugewöhnen. Ich möchte sie auch weiterhin artgerecht weitgehend ohne Leine laufen lassen.
1 Antwort
Hallo Lisa,

zunächst einmal eine dringende Bitte: Wenn Ihre Hündin sich nicht zurückrufen lässt, wenn sie abgeleint ist, dann kann das bei anderen Menschen zu einem gehörigen Schrecken führen und trägt nicht sehr zum Ansehen von Hundehaltern in der Öffentlichkeit bei. Bitte lassen Sie Ihre Hündin daher angeleint, es sei denn Sie können sie abrufen oder es sind keine anderen Menschen in der näheren Umgebung.

Was das Fressen der Dinge angeht, die Sie nennen: Hier einen guten Rückruf aufzubauen, bedeutet eine ganze Menge harter Arbeit. Es bedeutet vor allem auch, erst einmal in kleinen Schritten zu Hause anzufangen, ohne dass hier verführerische Ablenkungen in der Nähe sind. Wie haben Sie denn bislang am Rückruf mit Ihrem Hund geübt?

Viele Grüße,
Stefanie Ott