Wie trainiere ich Bleib und Komm?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sarahdingenz1998 schrieb am 22.01.2021
Ich habe eine Schäferhund, sie ist jetzt 5 Monate alt. Sitz, Platz und Aus klappen super, nur das Bleib und Komm bereiten Probleme.

Sie fängt an, mich anzubellen, wenn ich "Bleib" sage und rennt weg. Was kann ich da tun?

Zweite Frage: Ich habe eine Tochter, 5 Jahre alt. An sich lieben sie sich, nur die ärgern sich gegenseitig. Gibt es auch da Tricks, dass der Hund sich nicht darauf einlässt? Weil das manchmal sehr nervenaufreibend ist.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.01.2021
Hallo,
das BLEIB ist eigentlich unnötig. Bringen Sie dem Hund bei, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Die zweite Frage verstehe ich nicht so recht. Ich denke, es wäre doch leichter, einem Kind beizubringen, den Hund nicht zu ärgern. Es wäre auch sicherer für das Kind denn ein Hund kann zubeißen um sich zu wehren.

Liebe Grüße