Wie soll ich mein Hund apportieren lernen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Mervan schrieb am 02.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Mischling
Geschlecht: Hundin
Alter: 9 Jahre
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: Meine Hundin weiß viele Tricks, aber wenn ich wollte dass sie lernt apportieren es gab ein Problem. Ich schmeisse das Preydummi ,und sie versucht erst das Peydummi kaputt zu machen , aber dann nehmt sie ihm im Mund, und danach ziehe ich sie an dem Schleppleine, sie kommt zu mir, aber imer wenn ich wollte das preydummi zu nehmen sie knurrte und wollte mich beißen. Was soll ich tun?
1 Antwort
Hallo Mervan,

wenn ich Ihre Nachricht lese, dann hört sich das nicht in erste Linie um ein Problem mit dem Apportieren an. Vielmehr scheint es hier ein Problem mit dem Ausgeben zu geben.

Wenn Ihr Hund in diesem Situationen knurrt oder versucht Sie zu beißen, dann ist das nicht böse gemeint, sondern hat oftmals einen Grund, der aus Hundesicht völlig normal ist. Da es hier jedoch schnell zu gefährlichen Situationen kommen kann, würde ich Ihnen empfehlen, dass Sie sich bei der Lösung des Problems von einem Fachmann / einer Fachfrau vor Ort beraten lassen. Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass Sie jemanden finden, der
- die Hundesprache in allen Feinheiten erkennen kann
- im Training nach den neuesten Erkenntnissen der Lerntheorie arbeitet
- im Training nicht mit Druck arbeitet, der das Verhältnis zwischen Ihnen und Ihrem Hund verschlechtert

Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne.

Viele Grüße,
Stefanie Ott