Wie schaffe ich es das mein Hund immer abrufbar ist?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Larissa B. schrieb am 03.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Australien Sheepert Mix
Geschlecht: Rüde
Alter: 12 Monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Ich habe meinen Hund von einer Tierschutzorganisation. Als ich ihn Geschenkt bekommen habe war er 4 Monate alt und hat in einem Zwinger gelebt. Am anfang war er sehr eingeschüchtert und und fing an zu bellen, war aber immer abrufbar. Seit einigen Wochen kann ich tun und lassen was ich will. Sobald die Leine dann ab ist bleibt er immer in der nähe. Sollte dann aber irgendwo ein anderer Hund sein oder ich ihn anleinen wollen rennt er weg. Dann kann ich alles versuchen. Ob mit Leckerlies oder Spielzeug usw. Es interessiert ihn nicht. In der Hundeschule bekomme ich nur gesagt das ich ihn an der Leine lassen soll. Das ist meiner meinung nach aber keine Lösung. Hoffe man kann mir helfen. Danke schon mal
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 04.04.2013
Hallo,
ich kann Ihnen eine Schleppleine 10 bis 15 Meter lang ( gibt es im Zooladen) empfehlen, die der Hund hinter sich her zieht. Und damit können Sie wunderbar das herankommen üben, indem Sie den Befehl rufen und den Hund dann auch an der Leine zu sich ranziehen können.
Vorteil: der Hund lernt, immer wenn Frauchen ruft, muss ich kommen
Später, nach viel Übung, sollte es dann auch ohne Leine klappen.
Viel Erfolg...