Wie mache ich mich für meinen Hund interessant?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Julius H. schrieb am 08.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Podenco-SH-Mix
Geschlecht: m
Alter: 10 Monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Da mein Hund weder Spielzeug noch Futter besonders attraktiv findet, ist es sehr schwer, ihn in ablenkenden Situationen (Hundebegegnung etc.) auf mich zu konzentrieren. Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

- mit Gestik und Stimme seine Aufmerksamkeit fordern
- vorstellen und warten, bis er mich ansieht -> dann belohnen
- umdrehen und Hund "mitziehen"
- mit Leckerlis zu mir "ziehen"

Das alles bringt nur einen teilweisen Erfolg und ich würde mich über weitere Vorschläge/Verbesserungen freuen.
1 Antwort
Hallo Herr Heidtmann,

vielleicht lässt sich ja bei Ihrem Hund noch etwas bei der Art der Belohnung optimieren. Bitte beschreiben Sie mir doch einmal, was (Futter, Spielzeug) Ihr Hund täglich zur Verfügung hat und wann bzw. wofür er diese Dinge bekommt. Zum Spielzeug habe ich eine genauere Nachfrage: Was für ein Spielzeug benutzen Sie und was spielen Sie mit Ihrem Hund? Und ganz allgemein: was findet Ihr Hund im Alltag genial? Was macht er richtig richtig gerne?

Viele Grüße,
Stefanie Ott