Wie kann man übermäßiges bellen in der wohnung (klingeln, Geräusche) beseitigen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Melanie M. schrieb am 21.05.2012
Terriermix, Hündin, seit drei Jahren bei uns, aus dem tierheim, wohnungshund, lernt schnell
1 Antwort
Hallo Frau Melcher,

wenn ein Hund in der Wohnung bellt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. So ist es möglich, dass er Angst hat und Menschen an der Tür durch aggressives Bellen vertreiben möchte. Oder er sieht die Wohnung als sein Territorium an und möchte durch aggressives Bellen ebenfalls Menschen an der Tür vertreiben. Genausogut ist es möglich, dass das Bellen von der Aufregung und Freude auf Besuch kommt. Oder Ihr Hund hat vielleicht gelernt, dass er Ihre Aufmerksamkeit erlangen kann, wenn er bellt.

Die Ursachen können also sehr verschieden sein. Da das Training sich immer nach der Ursache richtet, muss zunächst der Grund für das Bellen herausgefunden werden. Erst dann kann man ein Trainingsprogramm zusammenstellen, das für Sie, Ihren Hund und das Problem passt.

Um die Ursache herauszufinden, sind wesentlich mehr Informationen über Ihren Hund und sein Leben notwendig. Hilfreich ist oftmals auch, Ihren Hund einmal in Aktion zu sehen. Ich würde Ihnen daher empfehlen, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort in Anspruch zu nehmen, der Ihnen bei einigen Trainingseinheiten gleichzeitig auch die Körpersprache Ihres Hundes erläutert und Ihnen zeigt, wo Sie genau mit dem Training ansetzen müssen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott