Wie kann ich meiner Hündin, 2 J., abgewöhnen alles vom Boden zu fressen.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
maulbig schrieb am 22.12.2011
Meine Hündin frißt alles was sie auf den Erde findet. Ob das altes Brot, Gemüse usw. ist,

sie ist draußen wie ein Staubsauger. Ich habe Angst, daß sie mal was vergiftetes zu sich nimmt. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 27.12.2011
Hallo,

das die Hündin alles vom Boden frisst ist nur ein Symptom.  Hier gilt es nach der Ursache zu suchen. Das beginnt am Besten bei der Ernährung. Sollte Trockenfutter im Spiel sein, so ist das eine Möglichkeit, denn Trockenfutter ist das wertloseste was es gibt für Hunde. Weiterführend wäre hier ein Leinentraining und Training im Freilauf mit Ablenkung (Leckeres am Boden liegen lassen) sinnvoll. Hierzu kann man ein Hörzeichen konditionieren.

Doch bitte als erstes die Ernährung überprüfen.

Gruß Uwe