Wie kann ich meinem Hund das bellen abgewöhnen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Nadi84 schrieb am 10.07.2013
Also meine Lara bellt wirklich ständig egal wegen was sie findet immer einen Grund ob es an der Tür klingelt (was mich noch am wenigsten stört) ob jemand durch das Treppenhaus läuft, ob jemand vor dem Haus parkt, ob jemand zu besuch kommt, wenn eine Autotür zugeschlagen wird, wenn mein Freund zum Haus rein kommt oder wenn sie nur eine Stecknadel fallen hört und es wird je mehr ich mich darum bemühe was zu ändern schlimmer. Ich habe das Gefühl in dem Moment wo sie bellt und ich das Kommando "AUS" gebe das sie das nur noch mehr anstachelt also habe ich es eine zeit lang mit ignorieren versucht sobald sie wieder ruhig war gelobt aber brachte auch nix ich hab sie schon mit einer kleinen wasserpistole nass gemacht bei jedem unerwünschtem bellen hat die ersten 5-6 mal geklappt dann hat es sie auch nicht mehr interessiert. Ich hab wirklich keine Ahnung was ich noch versuchen könnte. Ich würde mich freuen wenn ich ein paar hilfreiche Ideen bekomme. Liebe grüsse Nadine und Lara
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2013
Hallo,
aus der Ferne sehr schwer zu helfen, da ich vermute das Ihr unsichere Hund auf Sie direkt reagiert. Kann es sein, dass auch Sie mittlerweile sehr gestresst in dieser Situation reagieren? Bringen Sie den Hund doch mal bei jedem bellen in ein anderes Zimmer. Und immer wenn Ruhe ist kann sie wieder in den Raum. Sie müssen dabei sehr ruhig und bestimmt sein.
Viel Erfolg.