Wie kann ich meinem Hund das Bellen abgewöhnen?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Bedes1981 schrieb am 25.09.2022
Haben ein Mischling Rüde (ca. 5 Monate alt), der nicht kastriert aus Bulgarien kommt. Er ist jetzt 3 Wochen bei uns. Meine Frage: Wie gewöhne ich ihm das Bellen ab, wenn ich ihm sein Futter zubereite oder wenn wir essen ?
1 Antwort
Guten Abend, wie verhalten Sie sich denn, wenn Sie ihm das Futter zubereiten? Hat er gelernt, zu warten (Impulskontrolle!!), bevor sein Essen auf den Boden gestellt wird? Lassen Sie ihn absitzen, während Sie das Futter zubereiten. Dann nehmen Sie den Napf und stellen ihn auf den Boden. Sobald Ihr Hund Anstalten macht, auf den Napf zuzugehen, geht dieser Napf wieder nach oben und der nächste Versuch startet.
Erst wenn der Napf auf dem Boden steht, darf der Hund auf Ihre Aufforderung sein Futter einnehmen.
Ich denke, dass sein Verhalten (auch Bellen) damit zu tun hat, dass es ihm einfach nicht schnell genug geht und er Impulskontrolle bisher nicht gelernt hat. Versuchen Sie es einmal.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com