wie kann ich meinem hund das bellen abgewöhnen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Klara schrieb am 26.10.2011
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 27.10.2011
Hallo Klara,

in welchen Situationen bellt denn Ihr Hund?? Wenn es klingelt, wenn er Aufmerksamkeit möchte?? Um welche Rasse handelt es sich und wie Alt ist Ihr Hund??

Eine Option wäre, wenn Ihr Hund sich in eine Kläff-Arie hereinsteigert, dass sie ihn möglichst ignorieren. Wenn Sie ständig verbal auf den einwirken, bestärken sie das unerwünschte Verhalten vielleicht unbewusst.

Wichtig wäre es, dass sie sobald der Hund auch nur eine Sekunde die Bellerei unterbricht, sie ihn sofort positiv bestärken und ihn entweder sofort mit ruhiger Stimme loben oder ihm einen Leckerbissen zuwerfen.

Wichtig ist es immer, die Situationen in denen ein Hund unerwünschtes Verhalten zeigt ein bißchen genauer zu definieren bzw. zu erläutern. Damit fällt eine Hilfestellung auch deutlich leichter.

Viele Grüße und vor allem viel Erfolg

Natascha