Wie kann ich den Jagdtrieb "abschalten "?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Witte schrieb am 02.12.2017
Hallo
Mein Hund ist ein kleiner Wirbelwind, während er mir in den eigenen vier Wänden förmlich nicht von der Seite weicht, ist sein Riechkolben auf dem Boden, sobald wir draußen sind..
Wäre er nicht an der Leine- würde er die Umgebung alleine durchforsten und nach Tierchen suchen.

Wie kann das "abtrainiert " werde ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.12.2017
Hallo,
wenn Ihr Hund Ihnen zuhause nicht von der Seite weicht, heißt das, dass er Sie kontrolliert. Lassen Sie das nicht zu und schließen immer die Türen, wenn Sie einen Raum verlassen.
Wenn er draußen immer die Nase auf dem Boden hat, arbeiten Sie doch mit ihm zusammen, indem Sie ihn Futter oder Spielzeug suchen lassen. Ein Futterbeutel ist dazu ideal geeignet.
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..