Wie kann ich das bellen meines Hundes reduzieren oder stoppen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
ChristinaLass schrieb am 25.07.2013
Meine kleine ist ca 14 Monate alt und ist vollständig blind. Seit einiger Zeit bellt sie alles an und bei jeden kleinsten Geräusch los... Meine Nachbarn finden es nicht bewonderlich gut und mich bringt sie zur Weißglut öfters weil sie nicht aufhört. Ich muss sie immer wieder in die Wohnung zurück holen obwohl sie lieber im Garten wäre...
2 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 26.07.2013
Hallo,
der Hund ist blind und darauf angewiesen, was Sie ihm stimmlich vermitteln. Wenn Sie schreiben, das Sie schon genervt reagieren, dann denkt der Hund natürlich, dass diese Situationen Unsicherheit bedeuten. Ich würde mit ihr üben, immer wenn sie bellt streng ( nicht genervt sondern ruhig aber bestimmt einen Befehl wie NEIN oder AUS) und dann unverzüglich mit ihr reingehen. Ist sie wieder ruhig und nicht aufgeregt, loben. Dann wieder raus lassen. Wenn sie wieder anfängt, das selbe Spiel. Um den Hund auch rein nehmen zu können, würde ich entweder eine Schleppleine oder eine kurze Leine so ca. 1 Meter nutzen. Denn dann brauche ich den Hund nicht am Halsband anfassen, was diesen nochmals verunsichert. Dazu brauchen Sie viel Ausdauer und gute Nerven. IMMER RUHIG BLEIBEN!!!
War diese Antwort hilfreich?
ChristinaLass | Fragesteller/in