Wie gewöhne ich unserem Hund das Bellen ab?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Silvana W. schrieb am 12.06.2012
Hallo,unser Hund hört so sehr gut,allerdings wenn es klingelt schlägt er an und hört auch nach Zuruf nicht auf, das nervt schon sehr.Welche Tricks gibt es da?

Danke und viele Grüße

Silvana Werner
1 Antwort
Hallo Frau Werner,

wenn Ihr Hund bellt, sobald es klingelt, dann kann es dafür verschiedene Gründe geben. Es kann z.B. sein, dass Ihr Hund sich extrem auf Besucher freut und dann vor lauter Aufregung bellt. Genauso gut ist es möglich, dass Ihr Hund beim Bellen Angst hat oder sein Territorium verteidigen möchte und dann aus dem Aggressionsverhalten heraus bellt.

Was die genaue Ursache ist, unterscheidet sich von Hund zu Hund. Die Ursache lässt sich nur feststellen, wenn man viele viele Informationen zum jeweiligen Hund und seiner Lebensgeschichte zusammengetragen und das Verhalten auch einmal beobachtet hat. Wenn man die Ursache nicht (oder nicht genau) kennt, dann ist es leider nicht möglich, geeignete Therapiebausteine zusammenzustellen. Ich würde Ihnen daher empfehlen, sich die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes zu suchen, der sich das Problemverhalten vor Ort ansehen und Sie in den Anfängen des Trainings begleiten kann.

Viele Grüße,

Stefanie Ott