Wie gewöhne ich meiner Hündin ab im Freien zu Fremden hinzulaufen + anzubellen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Elisabeth J. schrieb am 11.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Golden Retriever-Appenzeller-Mischling
Geschlecht: weiblich
Alter: 8
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

Immer wenn sie ohne Leine unterwegs ist folgt sie super! Wenn sie dann aber etwas entfernt jemanden entdeckt (besonders im Dunklen) läuft sie hin und bellt den-/diejenige an! Dadurch läuft dann meine zweite Hündin (9 Monate alt) auch hin und springt die Person an um zu spielen!

Wie kann ich den beiden dieses Verhalten abgewöhnen ohne dass ich sie nur mehr an der Leine lassen kann?

Danke!!!

Lg Elisabeth
-----------------------------------------------------
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 14.03.2013
Hallo Elisabeth,
da dein Hund schon ein gewisses Alter erreicht hat und sie sich das Verhalten angewöhnt hat, wird es für dich schwer werden, dieses Verhalten wieder rauszubekommen. Ich bin ganz ehrlich zu dir, ich glaube nicht, dass du es ohne die Hilfe eines Profis schaffst.
Keinesfalls darfst du deinen Junghund auch noch an das Verhalten gewöhnen. Es gibt Menschen, die es hassen, wenn sie angesprungen werden, egal ob der Hund spielen möchte oder nicht. Gerade bei Matschwetter etc. ist das ja auch wirklich nicht schön.
Mach doch mal eins, hab deinen Junghund an der Leine und geh einfach weiter, wenn dein älterer Hund zu dem anderen Menschen läuft. Dein Hund müsste euch dann schnell wieder folgen, da er bestimmt den Anschluss nicht verlieren möchte. Du kannst deinen zweiten Hund auch als Neid-Faktor einbauen und laut mit deinem Junghund sprechen, loben, spielen usw. Dann müsste dein älterer Hund erst recht kommen. Versuch es mal ;-)
LG