Wie den Geschwisterwelpen das balgern abgewöhnen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hannah K. schrieb am 08.09.2013
Gina und ihr Bruder Benji wohnen in einer Straße. Wir gehen einmal täglich gemeinsam mit den Beiden spazieren und zu einer Wiese, wo sie sich austoben können. Aber der Gang dorthin und auch wieder zurück ist immer ein Kampf. Sie können nicht voneinander lassen und verbeißen sich spielerisch. Wie können wir Frauchens es hin bekommen, das eine vernünftige Leinenführung möglich ist. Wir akzeptieren ja schon, dass die Beiden auf der Wiese beim Balgern nicht auf uns hören. ;)
Ich danke schon im Voraus für Ihre Antwort. ;)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.10.2013
Hallo, die beiden kennen einfach noch keine Disziplin. Üben Sie doch die Leinenführigkeit auf dieser Wiese. Immer wenn der Hund Sie überholt, wechseln Sie ohne Kommentar die Richtung. Ich würde auch nicht akzeptieren, dass die Hunde beim Spielen nicht gehorchen. Die lernen dann, Sie nicht ernst zu nehmen. Aber auch das Heranrufen können Sie auf dieser Wiese üben: befestigen Sie eine Schleppleine, am besten am Geschirr des Hundes. Üben Sie zuerst ohne den anderen Hund. Warten Sie, bis Ihr Hund beschäftigt ist, z. B. mit Schnuppern. Dann rufen Sie ihn und wenn er nicht hört, ziehen Sie Ihn sanft her, loben ihn und lassen ihn wieder laufen. Wenn das funktioniert, legen Sie die Leine ganz auf den Boden, da dass der Hund praktisch frei ist, und machen das gleiche wie vorher. Wenn er nicht gehorcht, nehmen Sie wieder das Ende der Leine und ziehen den Hund zu sich. Wenn der Hund dann ohne herziehen zu Ihnen kommt, üben Sie das alles zusammen mit dem anderen Hund.

Viel Erfolg..