Wie bringt man einen Hund das Kontrollierte Bellen bei

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Christoph K. schrieb am 17.11.2011
immer wen es Klingelt oder die Haustüre aufgeht bellt Sie. aber ich möchte auch das sie bellt wen ich es sage, und was kann man auch tun wen schüsse fallen, weil da rennt sie dann immer gleich nachhause oder legt sich hin.

es ist eine 5 jährige Laprador-schäferhündin.
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 22.11.2011
Hallo Christoph,

das Bellen:

du mußt wissen wann sie bellt(hol dir Freunde die mit dir abgestimmt klingeln),und dann mußt du schnell sein. Kurz bevor sie bellt gibst du ihr ein Signal wie z.B. gib laut......und lobst sie freudig wenn sie bellt....das machst du über mehrere Tage und dann probierst du das Signal, ohne das sie gebellt hat, wenn sie es schon verinnerlicht hat, hast du gewonnen....oder du mußt noch ein paar Tage dran hängen.

Schüsse:

Dein Hund wird irgendwann ein ungutes Erlebnis mit diesem Laut gehabt haben und jetzt bedeutet es einige Arbeit.

Du besorgst dir eine Spielzeugpistole die Krach macht, brauchst eine 2. Person, die diese betätigt, aber in einem riesigen Abstand.....nämlich so weit das dein Hund es noch hören kann(dran denken- der Hund hört 4x besser wie wir Menschen), vielleicht den Kopf ängstlich hebt, aber noch keine Weglauftendenz zeigt. Du hast dabei deinen Hund an der Leine und reagierst nicht auf den Schuss sondern guckst in eine ganz andere Richtung und beachtest die Reaktion deines Hundes nicht....es ist einfach nichts besonders los. Das machst du mehrere Tage bis der Hund nicht mehr reagiert.

Dann verkürzt du die Entfernung, aber in so kleinen Schritten das wieder nur eine kleine Reaktion deines Hundes erfolgt...und immer so weiter.

Solltest du am Anfang die Entfernung zu gering gewählt haben und er in die Leine geht beachtest du es nicht weiter, sondern gehst in eine andere Richtung (weder in Schussrichtung noch in die Richtung die der Hund wollte).

Je nach Erlebnis deines Hundes kann das mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Mit wuffigen Grüßen

Gabi