Werte Frau Heese, wie lässt sich das Bellen des Sheltie aberziehen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hans-Joachim B. schrieb am 10.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Sheltie
Geschlecht:Rüde
Alter: 4 Jahre
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: Dank für Ihre heutige Antwort.
Unterstellt unser Sheltie ist weder grundsätzlich geistig noch körperlich unterfordert und wir gehen vom Sheltie als ausgezeichnetem Wachhund aus, der Alarm schlägt, wenn er eine Person an der Tür oder ein Auto in der Einfahrt bemerkt; Bisher haben wir auf das Bellen mit ungenügendem Ergebis reagiert; Ansprache, Verweis auf den Liegeplatz, Fang umfassen, mit Wasser gesprüht
-----------------------------------------------------
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.03.2013
Hallo,
wenn ich das so lese habe ich das Gefühl, dass vieleicht die Kommunikation zwischen Ihnen und ihrem Hund nicht klappt. Einige Ansätze sind sicherlich richtig, allerdings kommt es dabei auf das Timing an. Und nicht zu vergessen die Einstellung wie Sie den Hund ansprechen. Es kann sein das er Sie einfach nicht ernst nimmt, oder Sie durch genervtes Rufen ihn auch nicht beeindrucken können. Wichtig ist in diesen Situationen sehr ruhig und bestimmt aufzutreten. Testen Sie doch mal wie der Hund reagiert, wenn Sie zu ihm hingehen und ihn streng aber nicht wütend ansprechen und von der Tür wegschicken. Sollte er das machen und ruhig sein würde ich ihn sofort freundlich loben. Den Hund dabei nicht wegziehen, sondern nur mit der strengen Stimme ( Sie wollen umbedingt das er weggeht und ruhig ist) arbeiten. Dabei immer RUHIG bleiben.
Sollte das alles nicht helfen... brauchen Sie sicherlich Hilfe vor Ort von einem Verhaltenstherapeuten... denn ohne den Hund zu kennen können wir an dieser Stelle nur spekulieren.